AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > Fitzpatrick (USA)

Siedewasserreaktor • Leistung: 849 MW • Typ: BWR-4 (Mark 1) • Hersteller: General Electric •
Baubeginn: 1. September 1968 • Inbetriebnahme: 17. November 1974 •[1][2] Geplante Abschaltung: offen

Sinkende Einnahmen, erhöhte Kosten

Der Standort Fitzpatrick befindet sich in Scriba bei Oswego an der Südküste des Ontariosees im Bundesstaat New York. Die Gesellschaft Exelon, Eigentümer der Anlage, betreibt dort einen Siedewasserreaktor mit einer Leistung von 849 MW.[1][3] Hersteller des Reaktors war General Electric.[2]

Am 9. September 2008 verlängerte die Nuclear Regulatory Commission (NRC) die Betriebsgenehmigung des Reaktors um 20 Jahre bis zum 17. Oktober 2034.[4]

Am 29. September 2013 wurde berichtet, dass die Atomkraftwerke Fitzpatrick und Ginna vom Betreiber jeweils als "challenged facility" angesehen werden; aus ökonomischen Gründen werde eine Schließung erwogen.[5]

Am 2. November 2015 kündigte Entergy an, das Atomkraftwerk wegen sinkender Einkünfte, ungünstiger Marktentwicklung und zu hoher Betriebskosten Ende 2016 oder Anfang 2017 schließen zu wollen.[6]

Nach einer Meldung vom 9. August 2016 gab Exelon jedoch bekannt, die Anlage für 110 Mio. US-Dollar übernehmen, aufzurüsten und weiter  betreiben zu wollen.[7] Am 31. März 2017 ging Fitzpatrick in das Eigentum von Exelon über.[8]

Störfälle

2005 wurde ein Riss im Containment entdeckt. Dies wurde erst am 28. Juni 2010 bekanntgegeben.[9]

Im Juni 2011 wurde in den US-amerikanischen Medien berichtet, dass an 48 von 65 AKW-Standorten in den USA Tritiumlecks entdeckt wurden.[10] Nach einer Liste vom Juli 2014 war auch Fitzpatrick betroffen.[11]

Am 11. November 2012 wurde das AKW nach einem Transformatorfeuer heruntergefahren.[12]

Ab Juni 2014 wurde das AKW mit verringerter Leistung betrieben, weil dem Betreiber altersbedingte Lecks im Kühlsystem zu schaffen machen. Die NRC kritisierte, dass die Störungen verspätet gemeldet wurden. Ab September 2014 sollten alle Kondensatorröhren ausgetauscht werden.[13]

Weitere Links

→ Exelon: James A. FitzPatrick Nuclear Power Plant (Informationen des Betreibers)
→ Alliance for a Green Economy: Do You Want to Bail Out a Nuke?

(Letzte Änderung: 13.12.2022)

Einzelnachweise

Advertisement