AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Kernfusion und Fusionsanlagen > JT-60SA (Japan)

Typ: Tokamak • Plasmaradius: 2,96 Meter • Plasamatemperatur: bis 200 Mio. Grad •
Betreiber: JAEA • Baubeginn: 2013 • Inbetriebnahme: September 2020

Größter und fortschrittlichster Tokamak: JT-60SA

JT-60SA Tokamak

JT-60SA im Bau (September 2016)

Der JT-60SA, ein gemeinsames japanisch-europäisches Projekt, soll die Erforschung fortgeschrittener Plasmasysteme ermöglichen und damit Beiträge zur Entwicklung von ITER (Frankreich) und künftigen Fusionsreaktoren liefern.[1]

Der im japanischen Naka betriebene JT-60SA gilt als größte und innovativste Anlage vom Typ Tokamak weltweit. Sie soll mit ihren supraleitenden Magnetspulen lange Hochleistungs-Plasmapulse erzeugen, was dem bislang größten Tokamak, dem Joint European Torus (Großbritannien), aufgrund seiner Kupferspulen nicht möglich ist. Die Anlage soll mit Modellplasmen aus leichtem Wasserstoff und Deuterium arbeiten.[2]

Im Januar 2013 war mit den Montagearbeiten begonnen worden,[3] die Ende März 2020 planmäßig beendet wurden.[2] Der Kryostatsockel, der das Gewicht des gesamten Tokamaks trägt, hat einen Durchmesser von 12 Metern, eine Höhe von 3 Metern und wiegt 250 Tonnen.[3]

Das erste Plasma wurde am 23. Oktober 2023 erzeugt.[4] Am 1. Dezember 2023 wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen. Der Tokamak soll Plasma auf 200 Millionen Grad Celsius erhitzen.[5]

Die Vorgänger: JT-60 und JT-60U

JT-60 ist ein Programm zur Erforschung der Fusionsenergie, das von der Japan Atomic Energy Agency (JAEA) initiiert wurde.[3]

Die Experimente begannen im 1985 errichteten JAEA Naka Fusion Institute, in dem im gleichen Jahr der JT-60 in Betrieb genommen wurde, zu jener Zeit einer der größten Fusionsreaktoren vom Typ Tokamak, mit dem Wasserstoffplasma erzeugt werden konnte. Mit seiner modifizierten Version, dem JT-60U (Upgrade), konnte an Deuterium-Plasma geforscht werden. Der JT-60U setzte Grundlagen für einen kommerziell attraktiven Fusionsreaktor und zur Konzeption eines künftigen Steady-State Tokamak Reactor (SSTR). Im August 2008 wurden die Experimente am JT60U beendet; einige Komponenten der Anlage wurden für den Nachfolger JT-60SA verwendet.[3]

→ JT-60SA: JT-60SA Research Plan vom September 2018

(Letzte Änderung: 30.12.2023)

Einzelnachweise

  1. JT-60SA: Homepage abgerufen am 1. Dezember 2023
  2. 2,0 2,1 IPP: Japanisch-europäische Fusionsanlage JT-60SA ist fertiggestellt vom 7. April 2020
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 ITER: JT-60SA: assembly begins in Naka vom 18. Februar 2013
  4. JT-60SA: 1 MA plasma current vom 1. Dezember 2023
  5. Spiegel Online: Kernfusionsforschung - Japan nimmt weltgrößten Testreaktor in Betrieb vom 1. Dezember 2023
Advertisement