AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > USA > Pathfinder (USA)

Siedewasserreaktor • Leistung: 63 MW • Typ: - • Hersteller: Allis Chalmers •
Baubeginn: 1. Januar 1959 • Inbetriebnahme: 1. Januar 1964 • Abschaltung: 1. Oktober 1967[1][2]

Superheater auf Leichtwasserbasis

Downtown Sioux Falls 61

Sioux Falls (South Dakota)

Bei Sioux Falls im Bundesstaat South Dakota[3] betrieb die Nuclear Management Co. von 1964 bis 1967 einen Prototyp-Siedewasserreaktor mit Namen Pathfinder und 63 MW Leistung. Eigentümer ist Xcel Energy,[1] Hersteller war Allis Chalmers.[2]

Pathfinder war ein sogenannter Superheater-Reaktor auf Leichtwasserbasis, bei dem man Dampf besonders stark erhitzte, ein Verfahren, durch das man sich höhere Effizienz erhoffte. Der Reaktor produzierte jedoch nur für kurze Zeit Strom, nämlich vom August 1966 bis Oktober 1967. Auch lief er nur einmal 30 Minuten lang mit höchster Leistung und wurde bald danach abgeschaltet, weil man ihm einen sicheren Betrieb nicht zutraute. Trotz seiner kurzen Betriebsdauer hatten diverse Komponenten bereits Schaden genommen bzw. waren korrodiert. Darüber hinaus hatte es ein Leck gegeben, und Radioaktivität war in den Sekundärkreislauf eingedrungen. Nach offizieller Lesart wurde die Anlage geschlossen, weil das Design zu hohe Ausgaben verursachte.[4][5]

Laut einem Bericht der Nuclear Regulatory Commission (NRC) wurde 1970 der Brennstoff entfernt, und die Anlage kam 1971 in den sicheren Einschluss. 1991 wurden der Reaktor und die Anlagen zur Lagerung des Brennstoffes stillgelegt. Bis 2004 wurden Teile des Atomkraftwerks abgerissen.[6]

1994 wurde Pathfinder in ein Öl-Gas-Kraftwerk mit dem Namen Angus Anson Generating Station umgebaut.[5]

(Letzte Änderung: 21.01.2023)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 IAEO: PRIS - Country Statistics/United States of America abgerufen am 21. Januar 2023
  3. WNA: Pathfinder, United States Of America abgerufen am 21. Januar 2023
  4. American Nuclear Society: Pathfinder: A Path Not Taken vom 13. Juni 2014 (via WayBack)
  5. 5,0 5,1 greetingsfromsiouxfalls.com: Pathfinder Nuclear Generating Station vom 30. Januar 2013 (via WayBack)
  6. NRC: Pathfinder vom 29. März 2012
Advertisement