AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in Europa > Russland > Sewersk (Russland)

2 Druckwasserreaktoren • Leistung: 2 x 1.255 MW • Typ: WWER-TOI •
Geplanter Baubeginn: offen • Geplante Fertigstellung: offen[1]

Zum Standort Sewersk

Kontrollstelle zur gesperrten Stadt Sewersk

Das Sibirische Chemiekombinat Sewersk, früher bekannt als Tomsk-7, befindet sich bei der gleichnamigen Stadt am Fluss Tom, ungefähr 17 Kilometer nördlich der Oblast-Hauptstadt Tomsk. In diesem Atomkomplex wurde zunächst in fünf Reaktoren Plutonium für Atomwaffen produziert.

Sewersk/Tomsk-7 (Russland)

1993 kam es dort zu einem radioaktiven Unfall der INES-Stufe 4, als ein Tank explodierte und radioaktive Partikel die Umgebung verseuchten.

Sewersk/Tomsk-7, ehemalige Sowjetunion 1993

An diesem Standort sollen neue Atomkraftwerke für zivile Zwecke errichtet werden.

Ein Schneller Brüter wird seit Juni 2021 errichtet: → BREST-OD-300 (Russland)

Zwei WWER-TOI-Druckwasserreaktoren

Vorgeschlagen wurden außerdem zwei Druckwasserreaktoren des Typs WWER-TOI mit einer Leistung von je 1.255 MW. Für deren Baubeginn und Inbetriebnahme wird derzeit kein Termin genannt (Stand: Januar 2021).[1]

Die beiden Einheiten sollen die umliegende Region nicht nur mit Elektrizität, sondern auch mit Fernwärme versorgen. 2009 wurden Standortlizenzen erteilt. Mit dem Bau des auf 4,6 Mrd. US-Dollar Volumen geschätzten Atomkraftwerks sollte eigentlich 2015 und 2017 begonnen werden, diese Termine wurden aber schon 2009 um zwei Jahre nach hinten verschoben.[2]

2010 wurde das AKW in den allgemeinen Entwicklungsplan aufgenommen, später aber in der Priorität heruntergestuft. 2011 wurde eine weitergehende Standortlizenz erteilt, und mit Arbeiten am Standort soll begonnen worden sein. Im November 2013 wurde das AKW in den regionalen Energieplan aufgenommen.[1]

(Letzte Änderung: 19.12.2021)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 WNA: Nuclear Power in Russia abgerufen am 7. Januar 2020
  2. world nuclear news: Licence for nuclear heat and power at Seversk vom 16. November 2009
Advertisement