AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in außereuropäischen Ländern > Simbabwe

Harare Skyline

Harare (Simbabwe)

Simbabwe ist seit 1986 Mitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO).[1]

Präsident Robert Mugabe hatte bereits in den 1990er Jahren versucht, über Nordkorea und den Iran an Atomtechnik zu gelangen und einen Reaktor in Argentinien zu erwerben, beides ohne Erfolg.[2]

Am 22. November 2005 gab Mugabe Pläne bekannt, die im Land gefundenen Uranvorkommen zur Energieerzeugung im eigenen Land zu nutzen, um auch die Elektrifizierung voranzutreiben.[3] Eine weitere Ankündigung Mugabes dieser Art erfolgte 2009, wobei die Website "newzimbabwe.com" in einer Analyse einräumte, dass dem Land die finanziellen und technischen Voraussetzungen für die Einführung der Atomkraft fehlten.[4]

In einem Interview im Jahr 2010 erklärte der argentinische Evolutionsbiologe und Aktivist Raúl Montenegro, dass er den Bau eines 25-MW-Reaktors in Simbabwe verhindern konnte.[5]

Im April 2013 plante Simbabwe, bis 2020 Atomkraft mit chinesischer Unterstützung einzuführen.[2]

Im November 2015 erklärte die Zimbabwe Power Company (ZPC), dass ein Energiemix insbesondere aus erneuerbaren Energien präferiert werde; "auf lange Sicht sei Atomenergie vielleicht eine Möglichkeit".[6]

Am 28. Juli 2023 unterzeichneten Simbabwe und Russland eine Kooperationsvereinbarung zur Atomenergie, das die Unterstützung bei der Schaffung und Verbesserung der nuklearen Infrastruktur Simbabwes, die Regulierung im Bereich der nuklearen und Strahlungssicherheit, die Produktion von Radioisotopen, die Zusammenarbeit in Bereichen der Anwendung von Strahlungstechnologien und Nuklearmedizin sowie Ausbildung, Schulung und Umschulung von Fachkräften für die Nuklearindustrie vorsieht.[7]

(Letzte Änderung: 30.03.2024)

Einzelnachweise

  1. IAEO: Member States abgerufen am 23. November 2022
  2. 2,0 2,1 Nehanda Radio: Zimbabwe eyes nuclear energy by 2020 vom 3. April 2013
  3. taz.de: Robert Mugabe strahlt vom 22. November 2005
  4. newzimbabwe.com: Zimbabwe: an undeliverable atomic promise vom 11. Dezember 2009 (via WayBack)
  5. Ecologist: Alternative Nobel Prize winner Raul Montenegro: "Nuclear energy is a nonsense technology" vom 5. November 2010
  6. globaltimes.cn: "A mix of energy sources to power Zimbabwe" vom 30. November 2015
  7. world nuclear news: Zimbabwe and Ethiopia sign nuclear energy cooperation agreements with Russia vom 28. Juli 2023
Advertisement