AtomkraftwerkePlag Wiki
Advertisement

Atomenergie in Europa > Zypern

Glorious view of Nicosia during day Republic of Cyprus

Nicosia (Zypern)

Zypern, seit 1965 Mitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO),[1] besitzt kein Atomkraftwerk und plant auch keine Nutzung der Atomenergie in absehbarer Zukunft. Stattdessen ist Zypern seit Fukushima besorgt über die Energieprogramme "einiger Länder" und Pläne zur Konstruktion von AKWs in Nachbarländern (womit wohl die Türkei gemeint ist) und forderte anlässlich einer IAEO-Konferenz im Dezember 2012 in Japan eine Verbesserung der Sicherheitsstandards.[2]

Bislang ist der Mittelmeerstaat von der Einfuhr fossiler Brennstoffe abhängig, fördert jedoch seit der Zerstörung des größten Stromkraftwerks 2011 die Nutzung erneuerbarer Energien durch günstige Einspeistarife und Subventionen.[3] Hoffnungen werden auch in große Erdgas- und Erdölvorkommen an der zypriotischen Küste gesetzt.[4]

Seit 2007 soll es in der Türkei Überlegungen gegeben haben, im türkischen Nordteil der Insel ein Atomkraftwerk zu errichten, das auch den griechischen Teil mit Energie versorgen sollte. Griechische und türkische Zyprioten wie auch die Regierung sollen diesen Plänen jedoch skeptisch gegenüberstehen.[5]

Die zypriotische Regierung kritisierte die Absicht der Türkei, nahe Mersin in einem erdbebengefährdetem Gebiet, nur 60 km von der Nordküste Zyperns entfernt, das Atomkraftwerk Akkuyu zu bauen.[6][7]

(Letzte Änderung: 04.09.2022)

Einzelnachweise

  1. IAEO: Member States abgerufen am 4. September 2022
  2. pub.iaea.org: Statement des designierten Botschafterin Ionna Malliotis abgerufen am 1. Januar 2014
  3. GTAI: Zypern fördert erneuerbare Energien vom 11. September 2012 (via WayBack)
  4. Zeit Online: Zyperns Schatz vom 11. Februar 2013
  5. Deutsch Türkische Nachrichten: Energiebedarf auf Zypern: Ist ein AKW die Lösung? vom 21. Juli 2011 (via WayBack)
  6. Reuters USA: Cyprus says worried by Turkish nuclear plans vom 21. März 2011 (via WayBack)
  7. Famagusta Gazette: Controversial nuclear station near Cyprus looks likely vom 17. August 2011
Advertisement